Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Projektinfos und Nachrichten zu Treibsel und seinen Bestandteilen.

Treibselbrief Nr. 2

Neuigkeiten aus dem Projekt

Der Treibsel - Kartoffelwettbewerb steht kurz bevor!

Die ersten "Treibsel Kartoffeln" sind geerntet!

POSIMA in die Tatenbank aufgenommen

POSIMA nun in der Tatenbank des Umweltbundesamtes veröffentlicht

Timmendorfer Strand rückt dem Treibsel …

Timmendorfer Strand rückt dem Treibsel mit dem Beachtech 2000 zu Leibe.

Mit Altpapier dämmen? Kein Problem? …

Mit Altpapier dämmen? Kein Problem? Auch Hanf ist bereits als Dämmmaterial bekannt, aber Seegras? „Im Moment ist dieser Exot noch ein Nischenprodukt“, erklärt Lohr. Ungläubig blicken die Gäste auf den filzartigen Ball in seiner Hand. Im Wellengang des Mittelmeers bilden die abgestorbenen Blätter des Seegrases faustgroße Bälle, die dann in Massen an den Stränden landen. Was auf den ersten Blick einer Kiwi gleicht, lässt sich wunderbar als Dämmmaterial verwenden.

Sind die Bälle von der Sonne getrocknet, werden sie eingesammelt, zerkleinert und von Sand befreit. Die fertige Seegraswolle kann dann als Stopfwolle oder Einblasdämmung verwendet werden. Die Herstellung von Dämmmatten aus Seegras befindet sich derzeit allerdings noch in der Entwicklungsphase. Da das Seegras keine Zusatzstoffe enthält, ist es mehrfach wiederverwendbar und einfach zu entsorgen.

Treibselbrief Nr. 1

Neuigkeiten aus dem Projekt

Auch Claus Heller, Präsident der …

Auch Claus Heller, Präsident der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holsteins, nimmt als Bürgermeister von Wendtorf an unserem kommunalen Treibselkartoffelwettbewerb teil. Das sieht auf jeden Fall vielversprechend aus!

Das Projekt POSIMA und vormals das …

Das Projekt POSIMA und vormals das Klimabündnis Kieler Bucht werden vom Bundesumweltministerium als Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel gefördert. Ab 1. August gibt es eine neue Förderrunde, Anträge einreichen können u. a. Kommunen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen. Hier sind die Details:

Bei Herrn Zakrotzky in Hohenfelde …

Bei Herrn Zakrotzky in Hohenfelde wachsen und gedeihen die Ostseeknollen nicht nur im Ostseetreibsel sondern direkt an der Ostsee; die Seeluft scheint ihnen zu bekommen!
#Treibsel #Kartoffel #Posima #Ostsee #Hohenfelde #Seegras #Dünger

Seegraswiesen sind wertvoll aber …

Seegraswiesen sind wertvoll aber selten geworden. Sie anzusiedeln gilt als schwierig. Nun arbeitet die HsH an der Entwicklung von künstlichem Seegras.
#Seegras #Seegraswiesen #HochschuleHannover #SeaArt #TUBraunschweig #Posima

Auch an der Nordsee wird derzeit …

Auch an der Nordsee wird derzeit jede Menge Treibsel angespült. Anders als an der Ostseeküste ist dies auf Grund der Westwinde und Schifffahrt häufig durch Plastik verunreinigt.

Die tolle Standdeko auf der Kieler …

Die tolle Standdeko auf der Kieler Woche kam übrigens vom Seegrashandel - Deutschlands einziger Ostsee-Seegrashandel zuhause in Schleswig-Holstein. Danke Jörn Hartje für den riesigen Seegrasballen und die Dämmprofile!

Das Seegrasthema hat auf der Kieler …

Das Seegrasthema hat auf der Kieler Woche viele Interessierte angelockt. U. a. eine chinesische Delegation von Stadtplanern war begeistert von dem nichtbrennbaren Baustoff.